Roter Bur Glottertäler Winzer
Sonnenverwöhnte Höhenweine mit inneren Werten
Willkommen bei den Glottertäler Winzern!
Und herzlich willkommen im Glottertal – Heimat des legendären Roten Bur!
Hier, direkt am Fuße des Schwarzwaldes, erstrecken sich weitläufige Rebberge, deren Weinlagen zu den höchsten und steilsten in Deutschland zählen. Und Jahr für Jahr bringen deren Reben Weine der Spitzenklasse hervor. In jedem Tropfen stecken Herzblut, Liebe und die Erfahrung unserer über 100 Winzer. Ein Hochgenuss mit inneren Werten.
Weinbau aus Passion
100 Winzer bewirtschaften eine Fläche von 60 Hektar und betreiben ihr Handwerk mit großer Hingabe und viel altem Wissen. Auch heute noch werden die steilen Rebhänge nur mit der Hand bearbeitet. So kennt ein Winzer bei uns immer noch jeden Rebstock persönlich.
Ideales Terroir für charaktervolle Weine
Der unverkennbare Charakter des Glottertäler Weines ist dem idealen Terroir geschuldet: steile und hoch gelegene Rebhänge vor wildromantischer Schwarzwaldkulisse. Ein mildes Mikroklima mit hoher Sonneneinstrahlung und uralte Granit-Gneis-Verwitterungsböden, auf denen sich ganz besonders die Burgunderfamilie wohlfühlt. Das sind die natürlichen Garanten für außergewöhnliche Weine, deren Renommee heute weit über die Grenzen Badens hinausreicht.
Handverlesen und von der Sonne geküsst.
Die steilen und hoch gelegenen Glottertäler Weinlagen erlauben überwiegend nur Handlese durch unsere Winzer. Die reiche Ernte dafür sind sonnenverwöhnte Trauben für Höhenweine der Spitzenklasse. Steillagen von einer Neigung bis zu 70 Grad sorgen für optimale Sonnen- einstrahlung und eine gesteigerte Reflexionswärme des Bodens: Das ideale Mikroklima für vollendete Reife und unvergleichliche Aromenentfaltung der Trauben.
HochGenuss mit Seele
Das Ergebnis ist ein Hochgenuss für alle Sinne: Duftig. Fruchtig. Filigran. Charaktervoll mit eleganter Finesse. Und mit Seele. Liebhaber schätzen die sortentypischen Facetten und vollen Aromen der Glottertäler Weine.
Weine mit inneren Werten
Gesunde, selektierte Trauben aus besten Lagen werden mit viel Erfahrung und großer Finesse zu charaktervollen Weinen ausgebaut. Unsere Philosophie ist dabei eine bewusste Reduzierung des Traubenertrags, um die Qualität der Trauben zu erhöhen. Denn mit dem Verzicht auf Menge steigen die inneren Werte des Weines. Für ein „Mehr“ an Farbe, Duft, Geschmack, Aroma und Fülle. Dafür bürgen unsere Glottertäler Winzer. Erleben Sie es mit allen Sinnen!
Leidenschaft und Kreativität im Weinausbau
Im Weinkeller finden die Früchte der Winzer ihre Vollendung. Mit Leidenschaft, Kreativität und Finesse werden die Trauben individuell nach Lage, Sorte und Qualitätsstufe schonend zu edlen Tropfen ausgebaut. Unser Kellermeister arbeitet permanent daran, den Charakter der Rebsorten und Jahrgänge durch differenzierten Weinausbau zu vervollkommen. So entfaltet jeder unserer Klassiker und Neukreationen und jeder Jahrgang aufs Neue seinen individuellen Charakter.
Sortenreicher Genuss mit individueller Note.
Ganz gleich ob fruchtig-frischer Weißwein, filigraner Rosé oder vollmundiger Rotwein, ob spritziger Secco oder edler Sekt – ob Hochprozentiges oder Süßes von Winzerhand: Weinfreunde und Liebhaber erlesener Winzererzeugnisse kommen bei uns voll auf ihre Kosten.
Feinperliger Genuss
Für unsere Winzersekte, die in traditioneller Flaschengärung hergestellt werden, wählen wir nur ausgesuchte Weine mit hoher Fruchtigkeit und reichem Bukett aus, die wir zu eleganten, feinperligen Sekt-Spezialitäten oder auch zu frischem, spritzigem Secco veredeln.
Erlesene Vielfalt
Glottertäler Weine sind bekannt für ihre Fruchtigkeit und vollmundigen Aromen. Jede Sorte und jeder Jahrgang tragen dabei ihren unverkennbaren Charakter. Eine echte Glottertäler Spezialität ist unser Spätburgunder Weißherbst, der hier wie alle Burgundersorten das ideale Terroir findet. So reifen Jahr für Jahr auf unseren mineralreichen Granit-Gneis- Verwitterungsböden Blauer Spätburgunder sowie Grau- und Weißburgunder zu ausdrucksstarken Weinen heran. Und auch weitere beliebte Rebsorten wie Müller-Thurgau, Riesling, Gewürztraminer, Chardonnay, Merlot und Cabernet-Sauvignon haben ihren festen Platz in unserer sortenreichen Wein-Kollektion.
Exklusiv aus der Brennerei
Wer Hochprozentiges mag, freut sich über edle Weinbrände oder Edelbrände und Liköre aus dem heimischen Obst der Winzergärten. In hauseigenen Brennereien werden Kirschen, Pflaumen, Birnen und Mirabellen aus unseren bunten Streuobstwiesen, ebenso wie Trester und Hefe aus der Weinproduktion zu feinen Destillaten veredelt.
Fruchtig erfrischend oder elegant spritzig
Ob als sommerliche Erfrischung oder süßer Kick beim Sport. Ob als elegant spritziger Secco zur Party oder als Aperitif an entspannten Abenden – auch ohne Promille kommen Liebhaber von Trauben- und Secco-Spezialitäten voll auf ihre Kosten. Entdecken Sie alkoholfreien Genuss aus Glottertäler Trauben.
Glottertäler Weinkultur
Entdecken Sie original Glottertäler Weinkultur! Erfahren Sie zum Beispiel auf einer historischen und kulinarischen Schauspieltour mit dem Roten Bur Geschichten zum Glottertal und dem Glottertäler Wein. Erleben Sie den Weinberg bei einer Wanderung im Fackelschein oder nehmen Sie an Christi Himmelfahrt (Vatertag) an unserer berühmten Rebhisli-Tour teil – eine aussichtsreiche Wanderung durch die Weinberge mit Weinverkostung und Vesper an den Rebhütten unterwegs.
Und wer ist eigentlich der Rote Bur?
Unser Markenzeichen und Garant für die Spitzenqualität unserer Weine ist der Rote Bur. Was aber hat es mit dieser legendären Gestalt auf sich?
Heute noch erzählt man sich, dass August Ganter, der Bauer vom Rotburenhof, den alle als Roter Bur kannten, im Jahr 1820 als erster Spätburgunder auf der nach Süden ausgerichteten Talseite angepflanzt hat. Der Überlieferung nach waren einige der besten Parzellen dieser Steillage in seinem Besitz und brachten damals schon Weine mit besonderem Charakter hervor.
Mehr Infos: www.roter-bur.de